PÄDAGOGISCHES KONZEPT

PÄDAGOGISCHES KONZEPT

Unser Konzept orientiert sich am Situationsansatz.

  • Es verfolgt die Schwerpunkte Bewegung, Ernährung, Kreativität.
  • Unsere Pädagogen wurden sorgfältig und auf Basis des pädagogischen Konzepts bzw. dessen Schwerpunkte ausgesucht. Auf diese Weise vereinen wir die verschiedenen Bereiche unseres Konzepts bereits im Team der Kindertageseinrichtung.
  • Darüber hinaus bieten wir eine altersgerechte und vertraute Umgebung, in der niemand ausgeschlossen und eine fröhliche sowie wertschätzende Atmosphäre für Groß & Klein geschaffen wird.
  • Es gilt die Bedürfnisse und Interessen der einzelnen Kinder und die der Gruppe wahrzunehmen. Das ist die Grundlage für die Gestaltung unseres KiTa-Alltags und unserer Betreuungs- und Bildungsarbeit.
  • Besonders wichtig sind uns bei der Planung und Ausgestaltung unserer Arbeit die Autonomie der Kinder, der gegenseitige Respekt und die Solidarität sowie die Achtung von Kompetenzen und Bedürfnissen. Und natürlich muss das ganze Spaß und Freude bringen.

Die drei Hauptziele Autonomie, Solidarität und Kompetenz des Situationsansatzes werden ferner von 16 Grundsätzen (in Anlehnung an das Institut für den Situationsansatz der internationalen Akademie an der Freien Universität Berlin) begleitet. Eine Aufschlüsselung dieser Grundsätze sowie eine Erläuterung unserer Schwerpunkte erhalten Sie hier.

Durch die stetige Beobachtung der Kinder und Gruppensituationen, den Austausch mit den Eltern, den Praktikant/-innen und anderen Fachkräften, den Fachschulen und dem Verband entstehen neue Sichtweisen, Strukturen, Prozesse und Ideen, die wir in unser Konzept einfließen lassen. Uns ist es wichtig, dass unser Konzept lebendig ist und sich nah an den Bedürfnissen von Großen und Kleinen orientiert.

 

Ein Tag bei Emily