Wolkenmaler

In der jüngeren Kindergartengruppe betreuen wir Kinder zwischen ca. 3 bis 4,5 Jahre.

Die körperlichen Grundbedürfnisse verlieren bei den Wolkenmalern langsam ihre Bedeutung. Unsere Wolkenmaler können nach dem Mittagessen noch einem Mittagsschlaf halten. Besonders die großen Wolkenmaler brauchen diesen Schlaf oftmals nicht mehr. Das Erkundungsverhalten der Wolkenmaler nimmt dafür deutlich zu und sie entwickeln eine eigene Phantasie. Sie erweitern zudem ihre sozialen Kontakte und entdecken ihre eigenen Gefühle, die sie zunehmend auch besser regulieren können. Darüber hinaus beginnen sie zu verstehen, dass auch andere Menschen Gefühle haben. In dieser Altersstufe sind sie herausgefordert, ihr Wissen und Verständnis über Ursachen, Konsequenzen und Ausdrucksformen von Emotionen (Freude, Ärger, Angst und Trauer) weiter auszubauen und zu differenzieren. Ereignisse und Geschichten können teilweise zeitlich logisch nacherzählt werden. Sie stellen sehr gerne Verständnisfragen.
Wichtige Meilensteine in dieser Altersstufe sind das Malen von Kopffüßlern und das gegenständliche Malen, was gerne kommentiert wird. Darüber hinaus lernen sie Bescheid zu sagen, wenn sie auf Toilette müssen. Die Wolkenmaler wissen nun, ob sie eine Wolkenmalerin oder ein Wolkenmaler sind.