Kinder spielen im KiTa-Garten.

Erdmännchen sind schlau und haben eine hohe soziale Kompetenz. Die Erziehung der jungen Erdmännchen wird von der ganzen Gemeinschaft übernommen. So ist es auch in unseren KiTas: Die Kinder lernen von- und miteinander und werden von pädagogischen Fachkräften liebevoll in ihrer Entwicklung begleitet. Pädagogisches Konzept

Guck Dir die KiTa an! Jetzt Termin vereinbaren.Illustration Erdmännchen.

Unser Leitbild

Wir sind ein Anker für die Kinder. Wir bilden Erziehungspartnerschaften, beraten & informieren. Wir ziehen gemeinsam an einem Strang. Wir schaffen einen warmen Raum. Wir arbeiten modern & innovativ. Wir haben Freude an dem, was wir tun.

Das Team

Anna

Anna

Wolkenmaler
Alle
Anouk

Anouk

Sonnensegler
Alle
Christine

Christine

Haus & Hof
Alle
David

David

Wolkenmaler, Stv. Leitung
Alle
Dominique

Dominique

Päd. Leitung
Alle
Elisa

Elisa

Nestwärmer
Alle
Georgina

Georgina

Leitung
Alle
Hannes

Hannes

Himmelsstürmer
Alle
Isabel

Isabel

Wolkenmaler
Alle
Jasmin

Jasmin

Nestwärmer
Alle
Jette

Jette

Nestwärmer
Alle
Joanna

Joanna

Wolkenmaler, Stv. Leitung
Alle
Jörg

Jörg

Himmelsstürmer
Alle
Laura

Laura

Nestwärmer
Alle
Lea

Lea

Himmelsstürmer
Alle
Lovelyn

Lovelyn

Sonnensegler
Alle
Mara

Mara

Nestwärmer
Alle
Marie

Marie

Sonnensegler
Alle
Mats

Mats

Sonnensegler
Alle
Milena

Milena

Haus & Hof
Alle
Natascha

Natascha

Himmelsstürmer
Alle
Nele

Nele

Päd. Leitung
Alle
Omar

Omar

Sonnensegler
Alle
Ricky

Ricky

Himmelsstürmer
Alle
Sebastian

Sebastian

Sonnensegler
Alle
Taissa

Taissa

Himmelsstürmer
Alle
Vivi

Vivi

Nestwärmer
Alle
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Die Gruppen

Kleinkind spielt im Sandkasten.

Nestwärmer

Für die meisten Kinder startet unsere gemeinsame Reise bei den Nestwärmern mit der Eingewöhnung um den ersten Geburtstag herum. Während dieser aufregenden Zeit sind wir für Dich da, denn der erste Transitionsprozess von der Familie in die KiTa braucht eine liebevolle Begleitung geprägt von einem intensiven Beziehungsaufbau.

Die Eingewöhnung dauert bei uns so lange, wie Dein Kind braucht, um bei uns anzukommen – mindestens aber vier Wochen. In dieser Zeit führen wir viele Gespräche und bauen behutsam eine tragfähige Beziehung mit Deinem Kind und Dir auf.

Über die Eingewöhnung hinaus entdecken wir mit Deinem Kind das „Ich“ und das „Kompetent-sein“ und begleiten es im Beziehungsaufbau zu den anderen Kindern und im Spiel.

Erdmännchen auf einer Wolke

Sonnensegler

Mit dem zweiten Geburtstag tauchst Du nicht nur in die spannende Autonomiephase ein, Dein Kind wechselt auch in unsere zweite Krippengruppe. Hier sind die Kinder 2-3 Jahre alt und beschäftigen sich mit Allem, was die Welt so mit sich bringt, wenn man Laufen und Sprechen kann.

Die Begleitung der Kinder durch Partizipation steht bei den Sonnenseglern im Vordergrund. Gemeinsam mit Dir segeln wir durch die großen und kleinen pädagogischen Herausforderungen, die das Leben mit einem kleinen Menschen bereithält.

Erdmännchen lässt Drachen steigen.
Kind spielt mit einer Wasserpumpe.
Kinder malen ein Herz auf den Boden.
Erdmännchen mal eine grüne Wolke.

Wolkenmaler

Drei Jahre kennst Du Dein Kind schon, wenn es Wolkenmaler wird. Die Fragen, die Du hast, ändern sich. Dein Kind verändert sich und greift nach den Wolken. Nicht nur buchstäblich durch den obligatorischen Wachstumsschub, sondern auch gedanklich: Bei den Wolkenmalern beantworten wir gemeinsam die großen Warum?-Fragen und gehen auf Entdeckungsreise in unserer schönen Welt.

Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Solidarität und Gemeinschaftsgefühl- die Phase der Verbindung unserer Wolkenmaler zeigt vor allem eins: Die Krippenzeit ist vorbei, Dein Kind ist groß. Zumindest manchmal. Wir sind da und bieten den sicheren Hafen, wenn Dein Kind auf den stürmischen Meeren der Gefühle einen Anker werfen möchte.

Himmelsstürmer

Mit viereinhalb wird klar: Die Zeit mit Deinem KiTa-Kind neigt sich dem Ende zu. Die Schulgespräche stehen an und Du entscheidest Dich - möchtest Du Dein Kind in der Vorschule der Schule anmelden oder bleibt Dein Himmelsstürmer bis zur Einschulung in die erste Klasse bei uns?

Gemeinsam genießen wir die Zeit, die uns bleibt mit unseren Großen. Wir erkunden die Stadt und die Natur und unterstützen Dein Kind beim Verantwortung übernehmen, sich selbstwirksam spüren und bei seinen Selbstbildungsprozessen. Schließlich geht Dein Kind mit einem Rucksack voller Kompetenzen in Richtung Schule. Wir blicken Euch hinterher und freuen uns, Euch ein Stück begleitet zu haben.

Erdmännchen fliegt mit einem Flugzeug.
Zwei Mädchen schauen sich gemeinsam gebasteltes Spielzeug an.
Kinder malen zusammen ein Bild.
No items found.

Pädagogisches Konzept

  • Der Schutz eines jeden Kindes steht bei uns an erster Stelle.
  • Unser Konzept orientiert sich am Situationsansatz.
  • Die drei Hauptziele Autonomie, Solidarität und Kompetenz des Situationsansatzes sind die Grundpfeiler unserer Arbeit.
  • Wir arbeiten bedürfnisorientiert. Die Grundbedürfnisse nach Nähe, Nahrung, Schlaf und Pflege sind uns dabei genauso wichtig wie jene nach Selbstwirksamkeit, Teilhabe, Abgrenzung, Ordnung, Struktur und Verantwortung.
  • Wir begleiten jedes Kind altersgemäß und entwicklungsgerecht. Die Ressourcenorientierung und die Freude an Diversität sind fest in unserem Wertesystem verankert.
  • Neugierig erkunden wir gemeinsam mit den Kindern die Welt und respektieren dabei die Umwelt und alle Lebewesen.
  • Wir betreuen die Kinder altersgetrennt in vier Gruppen. Durch eine durchdachte Innenarchitektur schaffen wir auch gruppenübergreifende Begegnungsräume.
  • Durch den Austausch mit den Kindern und Eltern, den Auszubildenden und Fachkräften, den Fachschulen und dem Verband ist unser Konzept lebendig.

Ein Tag bei emily

Zwischen 07:30 und 09:00 Uhr ist unsere flexible Bringzeit im gruppenübergreifenden Frühdienst.

Sonnenaufgang.

Um 9:00 Uhr frühstückt jede Gruppe für sich im eigenen Gruppenraum. Beim Frühstück werden schon die ersten Vorhaben des Tages besprochen.

Apfel.

In den anschließenden Morgenkreisen steht neben dem gemeinsamen Singen und Musizieren die Planung des Tages auf der Agenda: Wir strukturieren gemeinsam als Gruppe den Tag, überlegen wer heute fehlt und wie das Wetter ist. Wir besprechen anstehende Termine, feiern Geburtstage und nehmen uns ganz bewusst als Gemeinschaft wahr.

Checkliste.

Nach dem Zähneputzen ist die Zeit für Aktivitäten wie Spielen, Bauen, Malen, Rausgehen, Lesen und Kuscheln. Uns ist es wichtig, dass jedes Kind genügend Zeit bekommt, eigene Erfahrungen zu sammeln. Die Bedürfnisorientierung steht hierbei im Vordergrund.

Bauklotz.

Während des Vormittags finden pädagogisch geführte Aktivitäten und Projekte im Wechsel mit freien Spieleinheiten statt. Hierbei geben wir Raum für die Bedürfnisse, Neugier, Ideen, Fähigkeiten und die Wünsche unserer Kinder.

Lupe.

Das Mittagessen findet je nach Altersgruppe zwischen 11:30 und 13:30 Uhr statt. Auch das Mittagessen ist eine wichtige pädagogische Aktivität in unserem KiTa-Alltag, die eine bedeutende zeitliche Orientierung für die Kinder darstellt.

Besteck.

Nach dem Mittagessen kuscheln wir uns mit allen Kindern, die schlafen möchten ein. Für die Kinder, die keinen Schlaf mehr brauchen, ist die Ruhephase nach dem Mittagessen eine Zeit der Entspannung, um Energie für den Nachmittag zu tanken.

Kissen.

Nach der Ruhephase und parallel zu den Aktivitäten am Nachmittag beginnt ab 14:00 Uhr die Abholphase.

Kinderschuh.

Der Nachmittagssnack gegen 15:00 Uhr ist wieder ein wichtiger zeitlicher Orientierungspunkt für die Kinder. Die Kinder stärken sich nicht nur körperlich für den Nachmittag, sondern stimmen sich auf die zweite Hälfte des KiTa-Tags ein.

Möhre.

Fester Bestandteil eines jeden Tages ist das tägliche Spiel an der frischen Luft – im Garten, auf den Spielplätzen, Parks und Wäldern der näheren und weiteren Umgebung.

Baum.

Der Gruppenübergreifende Spätdienst mit dem gemeinsamen Abendbrot um 17:00 Uhr ist der Ausklang eines jeden Tages bei EMILY.

Sonnenuntergang.